2023

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Auf ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr, im Schaltjahr 2024.

Euer Leipzig Air Team

31.12.2023


Santa, Santa - Pilgertour

Ab Sonntag 10.12.2023 steht unsere neue Weihnachtstour Santa, Santa zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es wie immer im Forum. Viel Spaß und guten Flug.

10.12.2023


Neue Cargo-Challenge online

Ab heute (03.12.2023) ist eine neue Challenge online. Es müssen jede Menge Cargo-Flüge durchgeführt werden. Also dann, auf gehts...

03.12.2023


Wartungsarbeiten Webseite

Liebe Piloten, am 14.11.2023 - ca. 8:00 Uhr gibt es größere Arbeiten an unserer Webseite. Der Login wird währendessen deaktiviert. Nähere Informationen gibt es im Forum.

14.11.2023


Forum - Dark-Mode

Wir haben ab sofort auch einen "Dark-Modus" im Forum installiert.
Wer möchte, kann diesen nun in den persönlichen Einstellungen auswählen.
(Das Umschalten funktioniert identisch, wie auch beim lha-style. Link zu der Beschreibung)

28.10.2023


Happy Birthday

Privatflüge für alle. Nutzt die Chance und bucht was Ihr schon immer einmal für die Leipzigair fliegen wollte. Erlaubt ist alles, was unsere Datenbank hergibt. Und das schönste, die Flüge zählen als Linienflüge. Viel Spaß.

21.10.2023


Die Weihnachtsspecials stehen fest

Unsere Special-Ops hat heute Nacht die Sonderaufträge für die Weihnachts- und Neujahrszeit herausgegeben. Vom 1. Advent bis Ende Februar wird es richtig "knackig" und jeder von uns ist gehalten besonders zum Ende des Jahres nochmal alles zu geben. Bist du bereit dazu? Ich sehe dich schon im Cockpit zusammen mit Jack Frost die Geschenkpäckchen ausfliegen! Also, mach dich schonmal warm... Nur für euch. Nur von uns!

20.10.2023


Guy Fawkes Nacht

Wir beschäftigen uns mit Guy Fawkes und besuchen am 5. November die Londoner Flughäfen City, Luton und Heathrow. Details gibt es im Forum.

18.10.2023


German-American Day

Am 6. Oktober wird in den Vereinigten Staaten der German-American Day gefeiert um an das Erbe der deutschen Einwanderer zu erinnern. Grund genug, um uns den Spaß vor Ort einmal anzuschauen. Wir fliegen am 6. Oktober von Columbus nach Germantown (Philadelphia).

16.09.2023


SORS 2. Turn - bis 20.9. buchbar

Hallo Freunde/innen!
Der Fehler ist behoben, manchmal hat man Tomaten auf den Augen.... Ich hatte 20.8. eingetippt, anstatt 20.9. für die Verlängerung.
Der Leg kann nun bis 20.9. noch gebucht werden.
LG Jona

15.09.2023


SORS 2. Turn - bis 20. verlängert!

Fast schon wie gewohnt: Aufgrund von nach wie vor ungebrochenem Interesse habe ich die Buchungsfrist bis Sonntag, 20. September verlängert.
Ab 20. Oktober gehts dann in den 3. Teil unserer Jahreshaupttour. LG Euer Jona. Nur für euch. Nur von uns!

14.09.2023


Wartungsarbeiten abgeschlossen

Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Alle Systeme stehen Euch wieder zur Verfügung. Wir Danken für Eure Geduld.

21.08.2023


Nürburgring Event

Unser Event im September führt uns zum legendären Nürburgring. Wir besuchen die "Grüne Hölle" vom nahegelegen Flughafen Frankfurt Hahn aus. Weitere Details gibt es im Forum.

19.08.2023


GBT: Südamerika

Die erste LHA-GBT (GastBeitrag-Tour) hat es vorbei an unserem Regelflugplan geschafft!
GBT: Eine Tour, die eine Pilotin oder Pilot bei mir in den eigentlich normal zugeklebten Briefschlitz an meiner Besenkammer-Bürotür steckt.
Vielen Dank, Lukas Ewald!
Toll - und fordere jeden von euch auf, es ihm gleich zu tun.

14.08.2023


Turboprop-Challenge gestartet

Ab dem 01.08. ist eine neue Challenge aktiv. Die Frage ist, schafft Ihr es, in diesem Monat 500 Blockstunden auf der Dash oder ATR zu sammeln? Na dann, zeigt mal.... Es zählen alle Linienflüge, welche mit der DH8D, AT75 oder AT76 durchgeführt werden.

01.08.2023


Indischer Unabhängigkeitstag: Auf nach Mumbai!

Am 15.08 fliegen wir gemeinsam nach Mumbai, um den indischen Unabhängigkeitstag zu feiern. Mitten in der Monsunzeit müssen wir mit schlechtem Wetter rechnen und auf Go Arounds vorbereitet sein.

29.07.2023


Frauen-WM 2023: Deutschland spielt in Australien und Neuseeland

wir begleiten die deutsche Nationalmannschaft der Frauen schnell und sicher mit unserer LHA Flotte zu den Spielorten in Australien und Neuseeland.

24.07.2023


LeipzigAir Treffen 2023

Es steht ein Termin und ein Ort für unser diesjähriges Treffen. Wir wollen uns vom 29.09.23 - 01.10.23 in Erfurt treffen. Infos und Anmeldung im Forum.

12.07.2023


Comic-Con International Event in San Diego

Unser Event im Juli führt uns nach San Diego zur Comic-Con International. Wir freuen uns dieses mal auf einen Localizer Approach mit einem Gleitpfad von 3.5 Grad über abfallenden Terrain.

05.07.2023


Neue Flugzeiten bei den DASH 8 ab EDDP

Alle Umläufe der in EDDP stationierten Dash 8 wurden überarbeitet und die Flugpläne haben jetzt einen entsprechenden Zeitpuffer bekommen. Die Flugzeiten sind jetzt Mittelwerte aus der Dash 8 und der ATR, somit sollte es jetzt möglich sein mit der ATR einen ganzen Umlauf zu fliegen. Die Zeiten sind ab dem Mo 03.07.2023 aktiv. Wir haben uns zu dem Test entschlossen nachdem es mit der ATR sehr schwer ist die Blockzeiten zu halten. Ich bitte Euch ab dem 03.07. ein paar Flüge mit der ATR und der Dash zu machen, auch die längeren, und im Forum einen Hinweis zu hinterlassen wie es funktioniert.

18.06.2023


Musiker starten am 9.6. wieder!

Dieses Mal könnt ihr die Musiker zu ihren Zielen an der Westküste der USA und Teilen Canadas und Mexicos
begleiten. Darunter bekannte, wie auch etwas unbekanntere Destinations.
Unter anderem: Minneapolis, Phoenix, Houston. Genauso geht´s aber etwa nach Salt Lake, Reno oder Keahole (Hawaii).
Los geht´s ab 9. Juni. Frau Nimmich erwartet wieder eine geschlossene Teilnahme und Bereitschaft zu endlosen (und kostenlosen) Überstunden!

04.06.2023


Nächster Rekord bei der LHA gefallen!

Ein weiterer Rekord ist diese Tage bei der Leipzigair gefallen. Der bisherige, 11 Jahre alte Rekordhalter "Nordamerika-Tour" aus 2012 gab den ersten Platz an den ersten Leg der "Sounds of Rising Sun" ab. Allen Pilotinnen und Piloten dafür herzlichen Dank!

04.06.2023


Abstimmung Betriebssystem

Liebe Piloten, im Augenblick läuft eine Abstimmung im Forum, welches Betriebssystem von Euch verwendet wird. Bitte nehmt daran teil, damit wir einen groben Überblick für weitere Entwicklungen bekommen. Vielen Dank.

02.06.2023


Paris Air Show

Die Paris Air Show findet erstmalig nach vier Jahren wieder statt. Auch wir schauen gespannt, was es so alles Neues in der Luftfahrbranche gibt und besuchen die Ausstellung am 24.06 von Frankfurt Hahn aus. Weitere Details gibt es im Forum und auf der Eventseite.

31.05.2023


1.000.000 Blockstunde zurückgemeldet

Heute wurde die 1.000.000 Blockstunde zurückgemeldet. Ein Rekord, den man so zu Beginn nie erwartet hätte. Eine Spitzenleistung, liebe Piloten. Das Leitungsteam bedankt sich bei Euch allen, für die unzähligen Flüge, welche dies erst ermöglicht haben.

14.05.2023


ATR 72-600 jetzt auch im LHA-Kleid

Die ATR 72-600 ist nun frisch aus unserer Lackiererei gerollt.
Vielen Dank an Philipp Bartz!

13.05.2023


Realtime Event am 28. und 29.05.

Zu Pfingsten möchten wir euch gerne zu unserem neuen Realtime Event einladen. Die Rahmenbedingungen haben sich im Gegensatz zu den früheren Events dieser Art geändert, aber der Kampf gegen die Uhr ist der gleiche geblieben. Was ihr sonst noch wissen müsst, beantworten wir euch im Forum.

09.05.2023


ATR 72-600 als Alternativmuster verfügbar

Im April 2023 wurde für den MSFS die ATR 72-600 veröffentlicht. Dieses Flugmuster ist nun bei der Leipzigair als Alternative zur Dash 8-Q400 bzw. zur ATR 72-500 buchbar.

06.05.2023


Boeing 737-900ER verfügbar

Die Boeing 737-900ER ist als Alternativmuster und für Privatflüge verfügbar. Sie ersetzt auch die bisher in der Flugmustergruppe des A321 hinterlegte Boeing 737-900.

22.04.2023


Cannes Film Festival

Wir besuchen das Cannes Film Festival am 20. Mai. Auf uns wartet ein schöner und herausfordernder Anflug und natürlich der Empfang auf dem roten Teppich. Weitere Details im Forum.

17.04.2023


EInschränkung der Dienste - Personalfragen

Liebe Mitglieder der LHA!

Wegen Personalmangels diskutieren wir im Vorstand gerade, die Flottenverwaltung bis zum 01.08.2023 vollständig auszusetzen.
(keine Flugmuster(-daten), Repaints, Verbräuche, Leistungdaten, ...)
Wenn ihr Zeit habt zum Fliegen; vielleicht habt ihr Zeit und Lust, Euch auch für die Gemeinschaft zu engagieren.
Das wäre toll. Wir hoffen gleichzeitig, potenziellen Bewerbern damit einen entspannteren, noch besser begleiteten Einstieg bieten zu können.
Deswegen frag nicht, was die LHA für Dich tun kann, sondern frag, was Du für die LHA tun kannst...

11.04.2023


Neue Ziele für unser Turboprops

Liebe Pilotinnen und Piloten,
lange Zeit war es still um unsere Dash, daher wundert es auch nicht, dass die Buchungszahlen dementsprechend schlecht sind. Grund genug, um hier einmal etwas aufzuräumen. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut und jede Menge Daten ausgewertet und neue Flugpläne geschrieben. Wohin die Reise geht, erfahrt Ihr wie immer im Forum.

Viel Spaß mit den neuen Flugplänen.

09.04.2023


Wartungsarbeiten Betaseite

Liebe Piloten, es finden am Freitag den 24.03.2023 gegen 8 Uhr Wartungsarbeiten im Betasystem statt. Hier kann und wird es zu Einschränkungen kommen. Mehr Infos gibt es im Forum. Vielen Dank für Eure Geduld.

24.03.2023


Note to Asia: Symphoniker starten Worldtour

Auf gehts für die Symphoniker zu ihrer "Sound of Rising Sun - Note to the World" Tour.
Der erste Abschnitt ihrer Tour führt sie in Heimatnähe durch Asien und Australien. Gastauftritte sind unter anderem in Peking, Seoul, Darwin, Sydney, Hiroschima und Phuket geplant. Auf dem Spielplan stehen neben allseits bekannten Opern wie Romeo und Julia, Tosca und Rigoletto genauso unbekanntere; etwa Evgeny Onegin (von Tschaikowski) oder Chinesische Opern (Huangemei, Yue Opera).

05.03.2023


Transportflüge für die Symphoniker starten

Die OSAKA SYMPHONIKER, eines der bedeutendsten Konzert-Ensembles der östlichen Hemisphäre, reisen um die Welt.
Ihre Tour "Sounds of Rising Sun" führt sie in die größten, aber auch mitunter etwas abseits gelegenen Konzerthäuser.
Seit heute starten die Longhaul Transportflüge mit unseren Crews und dem Equipment der Musiker zu den jeweiligen Ausgangspunkten.
Sei dabei bei der LHA Haupttour 2023!

26.02.2023


Gesucht: Fachbereichsleiter Flotte

Liebe Piloten,

nachdem Martin Ende letzten Jahres seine Mitgliedschaft und damit auch seinen Posten im Team der LHA aufgegeben hat, ist es an der Zeit die Stelle neu zu besetzen. Wir suchen den neuen Fachbereichsleiter Flotte - und Du kannst es werden! Wie? Alle Infos beim Klick auf "Mehr"!

07.02.2023


Release Webseite V6.4.0

Liebe Piloten,

am Montag den 30.01.23 wird am Vormittag die neue Version unserer Webseite veröffentlicht. In der Zeit kann es zu einzelnen Einschränkungen kommen. Bitte informiert Euch im Forum, wann die Arbeiten vorüber sind und das System wieder komplett verfügbar ist.

30.01.2023


Karneval in Rio

Wir besuchen im Februar den Karneval in Rio. Uns erwarten prächtige Kleider, Samba und spannende Anflüge. Weitere Details gibt es im Forum und auf der Eventseite.

20.01.2023


Neuer Spendenrekord

Die Verwaltung der LeipzigAir und vor allem der Vorstand Technik sind begeistert!
In neuer Rekordzeit wurden alle erforderlichen Spenden aufgebracht, um ein weiteres Jahr Serverbetriebskosten zu sichern. Deshalb hier nochmal mit gesonderter Nachricht vielen, vielen Dank an alle Spendende, die es uns ermöglicht haben, bereits am 05.01.2023 sagen zu können "Alles klar! Wir haben fürs Jahr alles beisammen."

DANKE !

06.01.2023


Neujahr 2023

Das Leitungsteam der LeipzigAir VA wünscht allen Pilotinnen und Piloten ein frohes und gesundes Jahr 2023.
Wir hoffen, ihr alle seid gut in das neue Jahr reingekommen und werdet es noch viel besser erleben.

In diesem Sinne wünschen wir natürlich auch für 2023 drei mal GRÜN.

01.01.2023