2020

Frohes Fest

Wir vom Leitungsteam wünschen allen Piloten und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

24.12.2020


Flugdienstleitung und PIREPs

Wir freuen uns, dass wir Yves Graf gewinnen konnten, von Frank Harms nach langen Jahren das Szepter der Flugdienstleitung zu übernehmen.
In diesem Zusammenhang werden wir mit euer aller Hilfe ein wenig Entlastung in die Verwaltung bringen, indem wir die Herangehensweise für abgelehnte PIREPS etwas anders gestalten.

mehr dazu im Forum...

19.12.2020


Ungeplanter Serverneustart

Heute, 12.12.2020 um 14:58 lcl., wurde ein ungeplanter Server-neustart ausgeführt.
Wer noch Zeit und Gelegenheit hat, sollte seine ACARS kurz prüfen. Mit der Bitte um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten wünschen wir weiterhin guten Flug und immer 3x grün.

12.12.2020


GUS- und Wintertour am Start

Zum 01.12.2020 gehen 2 neue Touren an den Start. Auf vielfachem Wunsch wurde die GUS-Tour reaktiviert. Diese ist buchbar ab dem Rang des 1.Offizier. Außerdem ist speziell für unsere LHA-Neulinge eine Wintertour kreiert wurden. Beide Touren sind bis einschließlich 28.02.2021 buchbar. Weitere Infos dazu gibt es wie immer im Forum.

01.12.2020


Wir sagen: Danke, Frank!

Unser langjähriger Flugdienstleiter Frank Harms hat uns im Herbst gebeten von seinem Posten zurücktreten zu dürfen. Dies haben wir selbstverständlich, aber auch schweren Herzens akzeptiert.
Wir verneigen uns vor dem Durchhaltevermögen und sprechen ein tief empfundenes „Danke!“ aus für die Arbeit, die Frank für die Leipzig Air in den ganzen Jahren geleistet hat.

28.11.2020


Wartung Forum

Am Montag den 16.11.2020 gegen 8 Uhr wird unser Forum auf Grund von Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um etwas Geduld.

16.11.2020


Zu Gast bei ANA

Ab dem 31.10. ist unsere neue "Zu Gast bei" Tour im Programm. Diesmal geht es weit gen Osten nach Japan, wo uns die Kollegen der ANA willkommen heissen und mit Euch ihr Streckennetz erkunden wollen. Alle weiteren Infos dazu findet Ihr im Forum.

30.10.2020


Goodby Tegel, Hello BER

Am 31. Oktober eröffnet der neue Flughafen Berlin Brandenburg, eine Woche später schließt Tegel. Mit unserem Online Event verabschieden wir uns an diesem Tag von Berlin Tegel und überführen unsere Flotte nach BER.
Mehr im Forum...

25.10.2020


Neue Webseite

Ab sofort ist die neue Webseite der Leipzigair produktiv. Neu sind Tablettunterstützung, eine technische Überholung und ein modernes Design. Weitere Infos und Hinweise gibt es im Forum.

Noch einmal der Hinweis, bitte Euren Browser-Cache leeren! Dies stellt auch sicher, dass es zu keinen Anzeigefehlern kommt.

09.09.2020


Wartungsarbeiten am 09.09.2020

Liebe Piloten, am kommenden Mittwoch, dem 09.09.2020 gegen 9 Uhr, wird unsere Webseite wegen Wartungsarbeiten eine Zeit lang nicht zur Verfügung stehen. Es wird ein sehr großes Update sein, in dem fast alle Scripte betroffen sein werden. Wir geben uns Mühe, die Down-Zeit so gering wie möglich zu halten.

05.09.2020


MSFS 2020 Testbetrieb

Der neue Microsoft Flight Simulator kann nun auch für die Flüge bei der Leipzigair genutzt werden. Allerdings handelt es sich dabei um einen Testbetrieb. Dafür wurde auch der A320NEO in die Flotte aufgenommen und kann als Alternative für alle A320 / B738 Flüge genutzt werden. Weitere Infos erhaltet Ihr im Wiki oder im Forum.

31.08.2020


Wir werden 18!

Ein großer Geburtstag steht ins Haus und der muss gebührend mit einem, nein zwei großartigen Events gefeiert werden. Seit 18 Jahren ist unsere Airline ein fester Bestandteil des virtuellen Himmels , also sei dabei, wenn wir auf der Staffel unsere Gäste aus Europa abholen und beim Sternflug zur abendlichen Feier im LHA Hangar weitere Gäste mitbringen. Schau ins Forum, buche Deine Flüge und sei am Ende ein herzlich willkommener Gast auf unserer Party.

20.08.2020


Mumble für die Leipzigair

Ab sofort steht für die Leipzigair ein Mumble-Server zur Verfügung. Mumble ist ein Open-Source Client für einen Voice-Chat. Mehr Infos dazu im Wiki oder im Forum.

26.07.2020


Update Repaint-Kit

Wir haben unser LHA-Repaint-Kit aktualisiert.
Bis auf die Schriftart hat sich nichts geändert.
Die neue LHASpecial.ttf ist auch einzeln herunterzuladen, falls man nicht das komplette Paket benötigt.
Alle "Painter" sollten die bisher genutzte Schriftart ab sofort durch diese ersetzen.
Ansonsten bleibt es, wie gewohnt.

01.07.2020


VATSIM-Event EDDF

Ein VATSIM-Event in Deutschland: "Frankfurt overload 2020 - 16:30 bis 22:00 UTC".
Frau Nimmich würde sich sehr freuen, am 06.06.2020 ein oder mehrere unserer Piloten nach der Landung in unserer Lounge in Frankfurt begrüßen zu dürfen.
Mehr im Forum...

04.06.2020


Cross the Pond Event

Die Leipzigair möchte am 04.04.2020 am diesjährigen Cross the Pond Event von Vatsim teilnehmen. Weiter Infos erfahrt Ihr im Forum oder auf der entsprechenden Event-Seite. Na dann, einen guten Flug!

04.04.2020


Fly Realtime 2020

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit, wir laden euch ein, unsere LHA Flugpläne zu den Zeiten zu fliegen, wie sie von unseren fleissigen Planern vorgesehen wurden. Alle weiteren Infos dazu findet ihr im Forum.

24.03.2020


Datenbank-Crash am 07.03.2020

Hallo zusammen!
Aus noch unklaren Gründen ist heute unsere Datenbank abgestürzt.
Eine Wiederherstellung der aktuellen Daten war leider nicht machbar.
Wir haben ein Backup eingespielt. Daten zwischen 03:57 und ~ 18:45 sind leider verloren. Die Analyse läuft noch... Aus Fehlern kann man lernen.

07.03.2020


Neuer Fachbereich: Softwareentwicklung

Der FB ist zuständig für die Entwicklung an unserer Webseite und unterstützt den Vorstand Technik und Vorstand Entwicklung beim beseitigen von Bugs und anfallenden Wartungsarbeiten. Die Leitung übernimmt Dennis Prüfer.

18.01.2020