2011

Wintertour startet am 01.01.12

Zu Neujahr beginnt unsere Wintertour, sie führt auf 12 Legs quer durch Europas Skigebiete und steht unter dem Motto "Wintersport"

28.12.2011


Wartungsarbeiten am 04.12

Hallo Piloten,

am morgigen Sonntag den 04.12 plane ich einige Änderungen am System. Sollte alles glatt gehen, werden alle Syteme unterbrechungsfrei weiterarbeiten.

Näheres findet ihr im Forum.

03.12.2011


Advent Adventure 2011

Und wieder ist ein Jahr vorbei.
Auch im Jahr 2011 möchten wir euch wieder zu unserem beliebten Advent Adventure einladen.
Um euch die Zeit bis Heiligabend zu verkürzen, öffnen wir am 1. Dezember das erste Türchen unseres prall gefüllten Adventkalenders
wobei ihr wieder hinter jedem Türchen einen interessanten Flug zu einem außengewöhlichen Ziel erwarten könnt. Diese Adventsflüge können ganz normal über unsere Seite Flugbuchnung gebucht werde.
Lasst euch also überraschen!

30.11.2011


Hilfe für den Weihnachtsmann 2011

Auch dieses Jahr arbeitet die LHA wieder eng mit dem Weihnachtsmann zusammen, um die Geschenke rechtzeitig auszuliefern und die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen! Zum Einsatz kommen wie gewohnt B744F und MD11F - nähere Infos dazu im Forum!

27.11.2011


Wartungsarbeiten am 01.11

Im Laufe des heutigen Tages werden verschiedene Updates eingespielt. Davon wird im Wesentlichen das Buchungssystem und sämtliche Kartendarstellungen betroffen sein.

Näheres findet ihr wie immer im Forum

01.11.2011


Änderungem im Tourenprogramm.

Zum kommenden Wochenden gibt es ein paar Änderungen bei unseren Touren. So werden die GUS- und die Sommertour am 29.10. letztmalig zu buchen sein, dafür startet ab dem 30.10. die neue EU Tour. Alle Details dazu im Forum.

22.10.2011


Neue Flightkeeper-Version freigegeben

Die Version 3.2 des ACARS-Clients FS Flightkeeper ist absofort zur Verwendung freigegeben. Viel Spass damit.

21.10.2011


Wir feiern 9 Jahre Leipzig Air

Im Jahre 2001 haben Martin Liebisch und Matthias Roschk den Grundstein für die wohl beste Virtuelle Airline in der Geschichte gelegt. Die Urväter hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung welches Ausmass der Spass 9. Jahre später annehmen würde. Wir zählen zur Zeit 626 Piloten, wobei nicht alle davon aktiv sind aber dennoch wachsen wir stetig weiter. Seit 2002 haben 186192 Flüge absolviert davon 115566 Offline und 70626 Online, das sind zahlen die für sich sprechen und uns aufzeigt das wir auf einem guten Weg sind. Alle Infos gibt es wie immer im Forum, viel Spass uns allen.

19.09.2011


Logindaten

Hallo Zusammen,

in einem ersten Schritt habe ich letztes Wochenende die Schnittstelle für die Benutzer und Passwortdaten zwischen unseren Systemen aktualisiert um in Kürze (nach einigen Tests) auch Umlaute usw endlich verarbeiten zu können.
Dadurch hat sich aber eine für einige wichtige Ungenauigkeit weggefallen. Im Forum werden die Eingaben jetzt auch auf Groß/Kleinschreibung geprüft! Wer also im Broswer die Zugangsdaten nur mit Kleinschreibung hinterlegt hat, muss diese Einträge zwingend ändern. Sonst wird beim nächsten Login ins Forum der Fehler "Du hast einen fehlerhaften Benutzernamen angegeben" erscheinen.

10.08.2011


B744-Flotte temporär verkleinert!

Seit heute befindet sich die erste unserer vier B744 zum C-Check bei LH Technik, die Ersatz-MD11 stehen in den Startlöchern! Nähere Infos dazu gibts im Forum!

19.06.2011


Ausflottung von 6 ATR72-500 und 4 Beech1900

Lange haben diese Muster ihren Job im Liniendienst verrichtet und tausende von Km für die LHA zurückgelegt.Immer wieder gerne wurden sie an jedem Airport in der Welt gesehen, doch nun heisst es Abschied nehmen. Wir werden diese Flieger mit einem würdigen Abschieds Event in ihr weiteres Leben verabschieden. Als Bestimmungsort für die ATR`s ist Lyon (LFLL) vorgesehen und für Beech`s gehts nach Bern Belp (LSZB) Beide Flugmuster werden schon sehnlichst erwartet und müssen bald darauf auch wieder in die Lüfte steigen. Weitere Infos zum Event am 3.Juli gibt es im Forum.

12.06.2011


Erinnerung, am Sonntag, 22.05.11, Realtime Event!

Kommenden Sonntag laden wir Euch zu unserem 2. Realtime Event ein. Einen Tag lang fliegen wir unseren Flugplan live und in Echtzeit und das, so hoffen wir, natürlich auch pünktlich auf die Minute. Seit dabei beim Flug gegen die Uhr und schaut im Forum vorbei.

18.05.2011


Leipzig Air Fly-Inn Club

Der Leipzig Air Fly-Inn Club wurde gegründet, um uns allen die Möglichkeit zu geben gemeinsam in der Gruppe zu Fliegen und zusammen Spass zu haben. Dieser Club soll eine Gemeinschaft sein von begeisterten LHA Piloten die sich einmal im Monat treffen um zusammen von A nach B zu Fliegen und so das Gemeinschaftsgefühl noch mehr zu fördern. Diese Konzept ist nicht neu, jedoch hat das hier bis jetzt gefehlt und nun ist es an der Zeit diesen Zusatz in die LHA zu integrieren wie ich finde.
Jeder von euch kann mit dabei sein, sofern ihr Online bei Vatsim unterwegs seit. Nähere Infos gibt es wie immer im Forum.

30.04.2011


Neue Leitungsmitglieder

Ab dem 01.05. vergrössert sich unser Leitungsteam wieder um 2 neue Mitarbeiter. Christian Iber wird unser neuer Chefpilot VATSIM Training während Denis Prüfer die bisherigen Aufgaben unseres ehemaligen Flottenchefs Jürgen Schwarz übernimmt.

29.04.2011


Neue Touren, neue Regeln

Ab dem 22.04.11 starten wir zwei neue Touren, eine Widebody Weltreise und eine kleine Sommertour rund um das Mittelmeer. Ausserdem gibt es grössere Regeländerungen für das Fliegen einer Tour, alle weiteren Infos dazu findet Ihr im Forum.

19.04.2011


Europatour Ende am 21.04.2011

Unsere Europatour wird am 21.04.11 letztmalig buchbar sein. Wer sie bis dahin bucht bzw noch unterwegs ist, kann die Tour aber in Ruhe zu Ende fliegen.

18.04.2011


LHA Realtime Event 2011

Nie endend tickt die Uhr vor sich hin, und ihr habt 120 Paxe hinten drin die Pünktlich um zu ihrem Ziel gelangen wollen. Stellt euch vor am Airport herrscht viel Verkehr so das sich alles verzögert oder das Wetter macht euch enroute einen Strich durch die Rechnung und ihr müsst zb ein Gewitter umfliegen. Das sind alles Sachen welches ein pünktliches Ankommen oder Abfliegen gefährden. Aber LHA sind Pünktlich sagt unsere Chefin immer oder` es gibt keine äussere Einflüsse die zu einer Verspätung führen !!!! Herr Pescarmona ` habe ich erst heute von ihr zu hören gekriegt.
Um unserer Chefin zu beweisen wie Pünktlich wir sein können, findet am Sonntag den 22 Mai das Reatime Event statt an dem wir unseren alltäglichen Flugplan in Echtzeit nachfliegen wollen. Das Event gibt euch die Möglichkeit eure Umläufe bzw Flüge noch realer zu gestalten, Fliegt am Stück quer durch Deutschland oder Europa und lasst Euch aufgrund der engen Turnaroundzeiten nicht den Schweiss auf die Stirn treten. Nähere Infos gibt es wie immer im Forum.

12.04.2011


Wartungsarbeiten am ACARS-System

Am kommenden Donnerstag den 14.04 werden wir zwischen 9 und 11 Uhr Wartungsarbeiten am ACARS-System durchführen. In dieser Zeit wird das LiveACARS und PIREPs nicht durchgehend zur Verfügung stehen.

Näheres findet ihr im Forum

12.04.2011


Änderungen im Vorstand

Jürgen Schwarz muss seine Aufgaben als Vorstandsmitglied und Flottenchef zum 31.03.2011 aus privaten Gründen abgeben. Die Aufgaben des Flottenchefs übernimmt Marko Martinez, der Vorstand der LHA besteht dann bis auf weiteres aus 3 Mitgliedern.

29.03.2011


Neuer Webauftritt und einige Änderungen

Liebe Piloten,

Wir haben es mit dem Umzug auf den neuen Server bereits angekündigt. Heute ist es endlich soweit. Dank der neuen technischen Plattform sind wir endlich in der Lage den Featurestau zu beseitigen. Ich denke der Abstand zwischen unserem Testsystem und dem Produktivsystem war noch nie in der Geschichte der LeipzigAir so groß und es war für mich in den letzten Wochen immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Features sich noch gar nicht im produktiven Einsatz befinden.

Das soll nun ein Ende haben. Wer sich auf http://www.leipzigair.de einloggt, findet unseren neuen Webauftritt. Bitte unbedingt den Browser Cache löschen, damit die geänderten Dateien auch wirklich heruntergeladen werden!

Viel Spass

26.02.2011


Gruppenflug zum VA-Meeting in Wien

Am 5. März 2011 findet in Wien das alljährliche Virtual Airline Meeting statt. Dieses Jahr wurden über 60 VA`s eingeladen die sich in der Hauptstadt Österreichs einfinden bzw einfliegen. Auch die Leipzig Air erhielt eine Einladung, die wir natürlich sehr gerne annehmen um unsere Präsenz in Europa bzw Wien zu markieren. Nehmt also eure Flieger aus dem Hangar und macht euch auf den Weg.

24.02.2011


Zugang zum Forum

Wer keinen Zugang zum Forum bekommt, sollte bitte die relevanten Cookies (forum.leipzigair.de) in seinem Browser löschen; danach müsste ein Login wieder möglich sein.

10.02.2011


Umzug

Wir ziehen um! Natürlich nur auf einen neuen Server. Dadurch sind aber die Webseite, das Forum und das Wiki am 07.02.2011 von ca. 1600L bis mindestens 2000L nicht erreichbar. Alle Flüge, die in der Zwischenzeit erledigt werden, können auf herkömmlichem Wege im Anschluss zurückgemeldet werden.

07.02.2011


Wichtige Hinweise zur Validierung

Aufgrund eines technischen Fehlers sind zur Zeit Mails mit falschen Validierungscodes im Umlauf, bitte beachtet dazu die Hinweise im Forum!

06.02.2011


Wechsel im Vorstand

Nachdem Axel Kohout sein Amt im Vorstand niedergelegt hat, berufen wir ab 1. Februar Jens-Peter Brandes in den Vorstand. Das langjährige Leitungsmitglied wird auch weiterhin im Personalbereich tätig sein und uns tatkräftig bei der weiteren Gestaltung der Leipzig Air unterstützen. Herzlich Willkommen im Vorstand, Jens-Peter!

01.02.2011


Einflottung B767-300ER D-ASHA (Shannon)

Die LHA Airline erweitert ihre B767 Flotte um ein weiteres Flugzeug. Es handelt sich um die D-ASHA (Shannon) welche am Samstag den 22.Januar 2011 von Everett nach Düsseldorf überflogen wird, um am Sonntag darauf am 23.Januar ihren Liniendienst anzutreten. Alle Piloten sind aufgerufen ihre B767-300 aus dem Hangar zu fahren und sich auf den Weg zu machen.

16.01.2011